Sie sind hier: Home » Vita

Vita Edith Tarantino 

         

geboren und aufgewachsen in Österreich,

seit 1971 in München,

seit 1987 lebe und arbeitete ich in Schweitenkirchen, nähe München.

 

Künstlerischer Werdegang:

Die Begeisterung für Kunst entdeckte ich schon in meiner Kindheit. Ich folgte meiner Berufung und absolvierte neben meiner „normalen“ beruflichen Tätigkeit die freie Kunstschule Prof. Seeger in München. Ich belegte über Jahre  Kurse bei ausgesuchten Kunstmalern verschiedenster Richtungen. Fasziniert von den alten Meistern, besuchte ich Austellungen, Museen, studierte unzählige Kunstbücher. Auch  Malreisen im In-und Ausland erweiterten meinen  "künstlerischen Horizont“.

 

Frei von Dogmen und nicht festgelegt auf eine bestimmt "Schule" liebe ich die Improvisation, das spontane "aus dem Bauch"  malen. Ich halte mich an traditionelle, in der Kunst gültige Werte, in einer freien, dem Zeitgeist entsprechenden Umsetzung. Im Vordergrund stehen klassische Themen wie das Portrait von Mensch und Tier. Gerne auch Stadtszenen, Landschaften, Blumen und Stillleben. Oft stellen meine Arbeiten das Erhalten eines spontanen und besonderen Moments dar, oft sind es meine Visionen, die ich lange vorbereite, bevor mein Pinsel diesen Augenblick festhält.

. 

Der dynamische Pinselduktus, die expressive Farbwirkung kennzeichnen meine Werke. Ein Malstil, der sich durch jahrzehnte lange Erfahrung und ständiges Experimentieren mit Farben, Farbwirkung und Techniken  entwickelt hat.  Nicht zuletzt aber meine Tätigkeit als Mallehrerin in verschiedenen Kunstakademien im In- und Ausland und in  meinem Atelier in Schweitenkirchen bescherten mir ein reichhaltiges Spektrum an Techniken und Herangehensweisen.

 

Meine Bilder sind seit 1995  in Ausstellungen und Messen im In- und Ausland zu sehen  und in privaten Kunstsammlungen vertreten.